andrea-heller-ayurveda

Im April hatte ich das Glück und durfte zwei Wochen in Kerala in Indien in einem Ayurvedischen Resort verbringen. Diese zwei Wochen waren für mich extrem bereichernd, da ich ganz viel neue Kraft und Energie tanken konnte, aber auch sehr viel über die Ayurvedische Ernährungslehre erfahren konnte.

Diese baut – analog meiner Philosophie – auf drei verschiedenen Ernährungstypen auf. Allerdings wird hier der Konstitutionstyp (Dosha) analysiert. Im Detail werden die körperliche Ausprägung, die emotionale und geistige Ausprägung, die Ernährungsgewohnheiten und –vorlieben und die typischen Krankheits-Anfälligkeiten unter die Lupe genommen. Die Ernährung wird anschliessend an den entsprechenden Konstitutionstypen (Pitta, Vata und Kapha). angepasst.

Während diesen zwei Wochen habe ich mich nur typengerecht ernährt und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Keine Verdauungsbeschwerden, ein extrem guter Stuhlgang, unglaublich viel Energie und Vitalität waren die Folge davon. Und ich habe wohl noch niemals in meinem Leben zuvor eine solch beträchtliche Menge an Lebensmitteln konsumiert und dabei so ganz nebenbei auch noch zwei Kilos abgenommen.

Dies bestätigt einmal mehr meine Theorie, dass wir mengenmässig viel mehr essen sollten, als wir das in der Regel tun, sofern es die RICHTIGEN Lebensmittel sind, welche uns auch wirklich nähren. Unsere Vorstellung, dass wir schlank bleiben, indem wir möglichst wenig essen, ist völliger Unsinn, da wir unserem Körper dadurch viele essentielle Nährstoffe vorenthalten. Wir führen uns viel zu viele „leere Kalorien“ zu, die zwar unseren Magen füllen und viele Kalorien enthalten, aber unseren Organismus nicht nähren.

Ich selbst habe meine Ernährung nun mehrheitlich auf Ayurvedische Kost umgestellt und werde die Ayurvedische Ernährungslehre in Zukunft auch in meiner Praxis anbieten. Allerdings benötige ich noch etwas Zeit, bis ich mich etwas detaillierter mit der Ayurvedischen Ernährungslehre befasst und alle Unterlagen dafür aufbereitet habe.

Wünschen Sie weitere Infos? Dann kontaktieren Sie uns unter: +41 78 742 36 52 oder info(at)andrea-heller.ch

NEWSLETTER-ANMELDUNG